Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 45):
Landleute

unveröffentliche Sammlung
 1440 06 23 Wien
Literaturbeleg

befiehlt dem Bürgermeister und Rat zu St. Gallen, ein offenes Schreiben an die Landleute von Appenzell in Abschrift zu übermitteln

 

unveröffentliche Sammlung
 1441 04 02 o. O.
Literaturbeleg

gebietet Bürgermeistern u. Rat der Stadt Wien, am 20. April eine Abordnung bei einem Tag der Landleute von Österreich zu haben.

 

publiziert: Chmel
 1442 02 25 Steyr
Literaturbeleg

Chmel: 0458
beruft die österreichischen Landleute, an Wien, auf den 4. April nach Krems

 

publiziert: Chmel
 1442 09 30 Winterthur
Kopial

Chmel: 1171
Privilegienbestätigung Landleute und Inwohner des Landes und Thales Uri.

 

publiziert: Chmel
 1442 09 30 Winterthur
Reichsregister

Chmel: 1172
Privilegienbestätigung Landleute und Inwohner des Thales Urseren.

 

publiziert: Chmel
 1442 11 23 Konstanz
Original

Chmel: 1235
befreit Einungsmeister und Landleute auf dem Schwarzwald von fremden Gerichten, gestattet Aufnahme von Geächteten, erläßt Erbvorschrift für Bastarde und Pönvorschrift

 

publiziert: Chmel
 1442 12 05 Feldkirch
Reichsregister

Chmel: 1269
Privilegienbestätigung der zur Veste Staufen gehörigen Landleute.

 

unveröffentliche Sammlung
 1455 12 08 Graz
Literaturbeleg

Privilegienbestätigung Landleute der Feste Staufen, erläßt dazu Pön 10 Mark Gold für jeden, der Güter an sich bringt, die der Feste steuern, und diese Steuern nicht weiter zahlt

 

publiziert: Regg.F.III.
 1457 07 22 Spittal a.d. Drau
Original

Reg Fr.III.: 29-62
fordert Landleute in Krain zur Befolgung seiner ihnen überbrachten Meinung auf

 

publiziert: Chmel
 1458 10 28 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3641
verkündeten seinen Landleuten, daß er den salzburgischen Holden in seinen Landen verschiedene Freiheiten gegeben habe

 

publiziert: Chmel
 1458 10 30 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3646
befiehlt seinen Landleuten, den Vertrieb des salzburgischen Eisenhandels nicht zu behindern

 

publiziert: Chmel
 1458 10 30 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3648
macht seinen Landleuten bekannt, was er mit EB Sigmund von Salzburg hinsichtlich der Maut und Niederlage zu Friesach abgesprochen hat

 

publiziert: Chmel
 1458 11 02 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3649
befiehlt seinen Landleuten, den Salzhandel von Hallein nach Kärnten nicht zu behindern

 

publiziert: Chmel
 1458 11 03 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3651
verkündet seinen Landleuten, daß er bei Ausgleichung mit EB von Salzburg den Bürgern von Pettau Weinvertrieb erlaubt habe

 

publiziert: Chmel
 1458 11 04 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3652
meldet seinen Landleuten, daß er dem Markt Leibnitz einen Jahrmarkt bestätigt habe

 

publiziert: Chmel
 1458 11 07 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3657
meldet seinen Landleuten, daß er dem EB von Salzburg Erhöhung des Salzpreises zu Hallein erlaubt habe

 

publiziert: Chmel
 1458 11 08 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3658
meldet seinen Landleuten, daß er hinsichtlich der Juden in Salzburgischen Landen Verordnungen getroffen habe

 

publiziert: Chmel
 1458 11 08 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3659
meldet seinen Landleuten, Verordnungen hinsichtlich der Gerichtsbarkeit über salzburgische Untertanen

 

publiziert: Chmel
 1458 11 11 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3662
meldet seinen Landleuten, daß er Pettau den vom EB von Salzburg gegebenen Markt bestätigt habe

 

publiziert: Chmel
 1458 11 12 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3664
meldet seinen Landleuten, daß er der Stadt St. Andrä im Lavanthal einen Jahrmarkt verwilligt habe

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 45):


Nach oben...