Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
Kriegs

unveröffentliche Sammlung
 1444 08 31 Nürnberg
Literaturbeleg

überträgt Hz. Albrecht IV. die Regierung in Schwaben, Elsaß und in allen anderen Besitzungen jenseits des Arlbergs und des Fernpasses zur Führung des Kriegs gegen die Eidgenossen bis zum 2. Mai 1448

 

publiziert: Regg.F.III.
 1473 01 24 /vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 27-188 †
verpflichtet sich gegenüber den Kindern Andreas Baumkirchers, Wilhelm, Jörg, Martha und Kathrin, sowie gegenüber dessen Witwe Margarethe für die von ihm während des Kriegs eingenommenen Stücke und Güter in Steier, Krain und auf dem Karst zu einer Ausgleichszahlung von 2.000 fl. ung.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 22 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 32-939
dankt Kf. Albrecht von Brandenburg für dessen Schreiben und bittet ihn, sein (Kriegs-)Volk beieinander zu halten, bis er zu ihm (K.F.) nach Würzburg komme, um sich zu beraten. Er werde ihm mitteilen, wann er dorthin aufbreche.

 

unveröffentliche Sammlung
 1479 01 26 Graz
Literaturbeleg

schreibt dem Papst Sixtus im Interesse des Kriegs gg. die Türken in Italien mit dem Kg. von Frankreich, dem Dogen von Venedig und den Florentinern Frieden zu schließen

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...