Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 8 (von 8):
Kriege

unveröffentliche Sammlung
 1447 03 31 Graz
Original

gebietet allen Fürsten, Grafen, Amtleuten und allen Untertanen, den Diethelm Blarer gesessen zu Wartensee, der den Bürgern der Stadt Bregenz wegen ihrer Beihilfe im Kriege gegen die Eidgenossen Feindschaft angesagt, das durch Markgrafen Wilhelm von Hochberg, Herr zu Rötteln und Susenberg im Namen der Bregenzer gebotene Recht nicht angenommen, mehrere von ihnen gefangen genommen und geschatzt hatte, gefangen zu nehmen, falls er die Bürger von Bregenz und ihre Mitkämpfer angreife und ihnen Schaden zufüge

 

publiziert: Regg.F.III.
 1451 07 14 Wien
Kopial

Reg Fr.III.: 24-99
gebietet der Stadt Danzig u. dem Bund in Preußen, diesen Bund aufzulösen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1452 07 01 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 24-105
gebietet der Stadt Danzig u. dem Bund in Preußen Einstellung der Feindseligkeiten gg. Deutschen Orden

 

publiziert: Regg.F.III.
 1452 12 22 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 24-129
gestattet der Ritterschaft und den Städten Preussens betr. ihres Streits mit dem Orden Versammlungen, einen Syndicus und eine Schatzung

 

publiziert: Chmel
 1454 05 02 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3192
erneuert dem Ritter Friedrich von Seckendorf, genannt Aberdar zu Möhren, welchem sein Privilegium über den Markt Möhren in dem vergangenen Kriege zwischen den Reichsfürsten und Städten verbrannt ist, dasselbe, macht Mieren von Neuem zum Markt mit den gewöhnlichen Freyheiten, 3 Jahrmärkten (Lichtmess, achten Tag nach Pfingsten, nächsten Tag nach Michaelis), einem Wochenmarkte (alle Montage), auch mögen er und seine Nachkommen im Schlosse und Markte Mieren denen, die sich flüchten (um gemeine Verhandlung und Frevel) Sicherheit und Geleit geben, und Juden halten.

 

publiziert: Chmel
 1455 08 20 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3406
gestattet dem Jacob Truchsess von Waldburg, das Burgstal und Schloss Lewpalts, welches, dem weiland Heinrich Vogt zugehörig, im Kriege der Reichsfürsten mit den Städten war zerstöret worden, wieder aufzubauen und als Reichslehen zu besitzen.

 

publiziert: Chmel
 1459 03 27 Wiener Neustadt
Original

Chmel: 3685
befiehlt dem Richter und Rat zu Krems auf den Bericht des Jacob Hauser hin, daß er die Steine, von dem Hause des Niklas Gmünder, das im letzten Kriege niedergerissen wurde, nicht wegführe, sondern liegen lasse.

 

publiziert: Chmel
 1459 06 18 Wien
Original

Chmel: 3715
befiehlt den Städten Krems und Stein, den Märkten und Dörfern in der Wachau in dem Feldgerichte bei Krems und den anderen daselbst Wohnhafften sich aufs beste zum Kriege zu rüsten und sich ohne Verzug unter dem Kommando des Hans Frodnacher, Pfleger von Krems ins Feld zu begeben, weil ein ungar. Einfall bevorstehe.

 

Fundstellen 1 bis 8 (von 8):


Nach oben...