Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):
Krafft

publiziert: Regg.F.III.
 1441 03 28 Graz
Original

Reg Fr.III.: 14-54
gebietet Bartholomäus Truchseß v. Pommersfelden oder wer Landrichter ist, den Hans Rot, Kürschner von Augsburg, Walter Ehinger, Conrad Karg sen. und Conrat seinen Sohn, die vor das Landger. Nürnberg vorgeladen worden waren, auf die Beschwerde der Stadt Ulm freizugeben. Das gleiche gilt von Conrat Krafft und Hans Swaeblin, die mit anderen LAdungen des Lutzen v. Louffen wegen zitiert waren, wie das den Mgf. Albrecht u. Friedrich mitgeteilt war.

 

unveröffentliche Sammlung
 1441 06 06 Wien
Literaturbeleg

belehnt Krafft von Gamarschwangk

 

publiziert: Chmel
 1452 12 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2986
verleiht den Lehenträgern der Stadt Ulm, Mang Krafft und Conrad Ott, Rathsfreunden daselbst die "Hertbrücke" über die Donau, ausser der Stadt gelegen, mitsammt dem Zoll; it. die Silberwage inwendig der Stadt mit allen ihren Rechten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1456 04 22(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

belehnt Friedrich und Kaspar Krafft mit dem Ferthof ob Stein (Niederösterreich)

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1467 03 09 Linz
Original

Reg Fr.III.: 22-170
Chmel: 4933
K. Friedrich verleiht dem Tibold Aschpen für sich und seinen Bruder Sigmund mehrere fürstlich-österreichische Lehenstücke, theils als ihr Erbe, theils als erkauft von Friedrich Krafft zu Nissendorf, der sie noch dem Erzherzog Albrecht bey seinen Lebzeiten aufgesandt hatte. - Und sind das die vest stukch und guter, so ir erb sein. Von erst die vesten Liechtenhag. Item die hueb dabey genant Chlam und ain gut genant in der Leitten und ain gut genant zu dem Scherer und aber ain gut genant im Helnperg im Gremesteter pharr. Item ain hof genant ze Sunpach und das lehen zu Inn bey dem prunn in Everdingerpharr - und sind das die guter so sy kaufft haben. Von erst ain gut zu Padenrewt in Gremasteter pharr gelegen. Item den pawhof zu Kueslag. Item ain gut im Zawn, baide gelegen in Waltkircher pharr. Item ain gut zu Inn bey dem prunn in Everdinger pharr und ain gut zum Gännglein von Abolting in Unknacher pharr gelegen ..."

 

publiziert: Regg.F.III.
 1473 07 07 Niederbaden
Original

Reg Fr.III.: 17-276
lädt die Gff. Gottfried, Friedrich u. Krafft von Hohenlohe gg. Speyer

 

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):


Nach oben...