Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 2 (von 2):
Kaufbeuern

publiziert: Chmel
 1470 08 08 Graz
Reichsregister

Chmel: 6094
K. Friedrich befiehlt den Reichsstädten Ravensburg, Biberach, Kaufbeuern und Lutkirch, ihre Stadtsteuern, welche bisher durch Ihn bis auf weitere Unterrichtung waren in Beschlag gelegt worden, den Gebrüdern Caspar und Heinrich von Klingenberg, denen sie vom Reiche verpfändet sind, wie er in Erfahrung gebracht, verabfolgen zu lassen. (In einem besondern Briefe wird die erwähnte Arrestirung aufgehoben.)

 

publiziert: Chmel
 1489 03 18 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 8394
verleiht dem Abte und dem Convente des Gotteshauses Stams, Ord. Cist. und ihren Nachkommen die Freyheit, dass sie ihr "Korn, Traid, Gült und andere Speys", so um die Städte Kempten, Memmingen, Kaufbeuern und Leutkirch oder anderswo wachsen, zu ihrem Gebrauch überall Mauth-, Zoll- und anderer Beschwerung frey in ihr Kloster führen mögen.

 

Fundstellen 1 bis 2 (von 2):


Nach oben...