Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
Kanzley

publiziert: Chmel
 1441 10 08 Konstanz
Literaturbeleg

Chmel: 0388
bevollmächtigt die Bischöfe Peter von Augsburg und Sylvester von Chiemsee, dann den Markgrafen Wilhelm von Hochberg, Herrn von Röteln, königl. Landvogt im Elsass, den Ritter Wolfhard Fuchs von Fuchsberg, den Doctor Thomas von Haselbach, Canonicus bey St. Stephan zu Wien, und den Heinrich Leubing, Protonotarius der königl. Kanzley, als seine Gesandten bey dem Reichstage zu Frankfurt, am nächsten Martinifeste abzuhalten.

 

publiziert: Chmel
 1465 12 19 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4321
Wappenbrief Caspar Pernwert, Röm. kaiserl. Kanzley-Secretär, seinen Brüdern Andre, Ruprecht und Wilhelm, dann seinen Schwestern Anna und Margareth und Schwägern Niclas Reichstat und Heinrich Pernwert und ihren Leibeserben ("manszgeslecht") von Neuem

 

publiziert: Chmel
 1466 01 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4360
spricht den Paul Prewer von allen Achten und Pönen los, in die er wegen weiland Urban Reitter, kaiserlichen Kanzley-Registrator und kaiserlichen Kammer-Procurator-Fiscal vom kaiserlichen Kammergericht war verurtheilt worden, los.

 

publiziert: Chmel
 1475 06 24 Neuss, im Lager bei
Reichsregister

Chmel: 6985
Wappenbrief, Palatinatsbrief und Nobilitierung Lucas Schnitzer, Secretär der kaiserlichen Kanzley

 

publiziert: Chmel
 1490 01 10 Linz
Reichsregister

Chmel: 8506
präsentirt dem Cardinal Marcus, Patriarchen von Aquileja und seinem Capitel, den Petrus de Bonomis von Triest, Schreiber in der österreichischen Kanzley, für die durch Ableben des Benedict von Venedig erledigte Vicarie oder königliche Präbende an der Kirche zu Aquileja.

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...