Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
Kammergerichte

publiziert: Chmel
 1471 07 09 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6263
hebt die zwischen Jörg von Bach, Bernhard seinem Sohn einerseits, und Hans Rulmann von Offenburg ("von seins suns und seiner tochter wegn") am anndern Theile am kaiserlichen Kammergerichte und zu Strassburg erlassenen Urteilssprüche auf.

 

publiziert: Chmel
 1473 07 10 Niederbaden
Reichsregister

Chmel: 6756
K. Friedrich, der schon früher die Bürger und den Rath von Schaffhausen von allen Urteilen und Achten, die "Bilgrin von Hewdorff" am kaiserlichen Kammergerichte in einem Processe erhalten hatte, losgesprochen, spricht nachträglich die Gebrüder Hanns und Conrad von Fanlach, die in denselben Handel verflochten waren, aber zufällig bey der Absolution nicht angeführt wurden, los und ledig.

 

publiziert: Chmel
 1473 11 18 Trier
Reichsregister

Chmel: 6817
ändert den dem Markgrafen Rudolph zu Hochberg vom kaiserlichen Kammergerichte aufgelegten Eid in Betreff der Forderung des Ulrich Bleiblein ab.

 

publiziert: Chmel
 1487 04 26 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8008
spricht die Stadt Würzburg von allen Achten, Aberachten und Processen los, wenn diese Stadt darin auf Jemands Klage am kaiserl. Kammergerichte erkannt wäre.

 

publiziert: Chmel
 1487 07 16 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8102
gibt zu der Uebergabe, wodurch der Churfürst Albrecht zu Brandenburg sel. den ihm vom Kaiser gegebenen und durch die wider jene, welche ihm daran Irrung gethan, an dem Landgerichte des Burggrafentums zu Nürnberg mit Urtheil und darauf am kaiserl. Kammergerichte erlangten Executorialbriefe zuerkannten Reichs Buchawer See dem Jost Niclas Grafen zu Zollern übergeben hat, seine Gunst und s. Willen, und bestätigt die diessfälligen Urtheile und Processe.

 

publiziert: Chmel
 1489 11 07 Linz
Reichsregister

Chmel: 8475
erlaubt und verordnet, dass sein Kammerprokuratorfiskal Heinrich Martin in kaiserl. und Reichs-Geschäften einen oder mehrere Boten aufnehmen, sie beeidigen und ihnen kaiserliche Briefe unter kaiserl. Büchse an die Ende, dahin sie lauten, zu verkünden und zu überantworten befehlen mag, welche Verkündigung und Ueberantwortung kräftig seyn und am kaiserl. Kammergerichte darauf procedirt und gehandelt werden soll.

 

publiziert: Chmel
 1492 06 26 Linz
Reichsregister

Chmel: 8810
entledigt die Stadt Regensburg von der Reichsacht, darein sie auf Klage des kaiserl. Kammerprokuratorfiskals am kaiserl. Kammergerichte erkannt worden ist.

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...