Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):
Herzogthum

publiziert: Chmel
 1440 Wien
Reichsregister

Chmel: 0187
Privilegienbestätigung bestätigt zwey Briefe vom R. K. Albrecht, womit dieser dem Peter Pachlein und seinen Söhnen Johansen und Sigmunden erlaubt hat, dass sie durch 10 Jahre jährlich 4 Ballen mit Gewand herab ins Herzogthum Oesterreich mauth- und zollfrey führen und dem königl. Hof überall folgen, und daselbst wälsche Weine und "anders swäres Getränk ohne alle ungelt" kaufen und verkaufen mögen.

 

publiziert: Chmel
 1442 Breisach
Reichsregister

Chmel: 1079
verleiht dem Herzog Adolph von Kleve das Herzogthum Kleve, die Grafschaft von der Mark und die Herrschaft von Gennep, "doch ausgenommen hirynne unserer und des reichs unserer manne, uns eins iglichen recht ..."

 

publiziert: Chmel
 1447 10 26 Wien
Reichsregister

Chmel: 2371
verleiht als Ober-Lehensherr, dem Johann von Merode, als Vormund und Lehenträger des Johann von Petersheim ("der seiner vernunft nicht mechtig ist"), das vom Herzogthum Geldern zu Lehen rührende Schloss und die Herrschaft Werde im Lande Geldern, weil solche durch Abgang weiland Ruggers von Petersheim auf den gedachten Johann von Petersheim erblich gefallen, aber von Arnold von Egmont, der sich Herzog zu Geldern schreibt, dem Herinich von Mer war eingeantwortet worden.

 

publiziert: Chmel
 1456 06 10 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3510
quittiert den Herzog Borso von Modena und Reggio, Markgrafen von Este etc. über 2000 Ducaten, in Abschlag der 7000, für die Erhebung zum Herzogthum stipulirten.

 

publiziert: Chmel
 1468 05 13 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5411
N. der Wurtzpuchler, Amtmann am Herzogthum, soll dem Caspar Lamberger, Pfleger zu Lanntstrass auf Zurichtung des Schlosses Lanntstrass jährlich 10 Pfund Pfennige und zur Burghut 50 Pfund Pfennige geben.

 

publiziert: Chmel
 1487 11 18 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8182
befreyt den Philipp de Andrianis de Coreno im Herzogthum Mailand, Bürger von Cuma, nebst seinen Söhnen Johann "Aleizius", Johann Anton und Johann Jacob und ihre Erben von allen Zöllen, Auflagen und Sammlungen und anderen Lasten.

 

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):


Nach oben...