Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 3 (von 3):
Heirath

publiziert: Chmel
 1455 09 15 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3425
Nobilitierung, ergänzt dem Peter von Rheineck, Herrn zu Bruch und Chanenburg, welcher von Vater und Mutter, Grafen- und Freiherrngeschlechts ist, unter dessen Vordern aber einige durch Heirath ihren Adel verminderten, diesen Mangel, und macht ihn und seine Kinder zu rechten Reichs-Freyen.

 

publiziert: Chmel
 1456 04 08 Graz
Reichsregister

Chmel: 3496
bestätigt dem Richard von Merode, Herrn von Frenz die Schenkungsurkunde über mehrere Herrschaften, bey Gelegenheit seiner Heirath mit Elisabeth, Tochter des Heinrich von Bastenaken, Herrn von Vogelsank ausgestellt.

 

publiziert: Chmel
 1490 12 02 Linz
Reichsregister

Chmel: 8617
bestätigt einen inserirten Brief de anno 1489, dass Rudolph Lumbart, Bürger zu Strassburg, seine Tocher Katharina, Ludwigs Bereck eheliche Hausfrau, in ihrer Heirath mit den inbenannten Gütern begabt und versehen habe.

 

Fundstellen 1 bis 3 (von 3):


Nach oben...