Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
Erzherzogs

publiziert: Chmel
 1485 12 02 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 7787
gibt seine Beystimmung zur Gabe und Verschreibung, wodurch Sigmund, Erzherzog von Oesterreich, sein Vetter, dem Hanns Fuchsmagen, Licentiaten, des Erzherzogs Protonotar, auf seine Lebenszeit 150 fl. jährlicher Gülte auf dem Pfannhause und Salzsieden zu Hall im Innthal verschrieben hat.

 

publiziert: Chmel
 1488 02 27 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 8248
bestätigt als Erzherzog von Oesterreich der Barbara, Äbtissin zu Sonnenburg, ihrem Convente und Nachkommen zwey inserirte Briefe Erzherzogs Sigmunds von Oesterreich.

 

publiziert: Chmel
 1489 05 30 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 8425
annulliert die Pfandverschreibung des Erzherzogs Sigmund zu Oesterreich, welche Endres und Johann Grafen zu Sonnenberg, auch Johann der ältere und Johann der jüngere, Truchsessen zu Waldburg, um die Städte, Schlösser und Herrschaft Waldsee, Mengen, Saulgau, Riedlingen und Munderkingen, auch den Bussen, Winterstetten, Ellwangen etc. durch List der Gradner, die dazumahl im Regiment des Erzherzogs gewesen sind, ohne den vermöge zwischen dem Kaiser und dem Erzherzog bestehender Verschreibungen nöthigen Willen des Kaisers, erlangt haben

 

publiziert: Chmel
 1490 01 08 Linz
Reichsregister

Chmel: 8502
Nobilitierung Hanns Uebelher, Secretär des Erzherzogs Sigmund

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...