Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 8 (von 8):
Erledigung

unveröffentliche Sammlung
 1440 12 19 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

erwidert auf die Zuschrift der in Ulm versammelt gewesenen Gesandten des Schwäbischen Städtebundes, daß ihm die Weinsberger Geschichte nicht gefällt und er ihre Erledigung, falls darum angesucht, bis zu seiner Ankunft in Oberdeutschland verschieben wird

 

unveröffentliche Sammlung
 1446 02 14 / vor(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

erteilt dem Ernst Rietenburger, Hubmeister zu Feldkirch, Vollmacht zu Erledigung der im Kampf mit den Eidgenossen entstandenen Schulden dem Friedrich Walda und dessen Wirtin Elsa Krebs den weiteren pfandweisen Besitz eines Weingartens für ein Darlehen

 

unveröffentliche Sammlung
 1447 08 04 Wien
Original

gebietet dem Hofrichter zu Rottweil, dem Landrichter zu Nürnberg und allen anderen Landrichtern, daß die Kläger gegen die Bürger zu Bregenz, die im Krieg gegen die Eidgenossen auf seinen Befehl verhindert haben, daß den Eidgenossen über den Bodensee Notdurft und Kost zugeführt wurde, zur Erledigung der Klagsache direkt an ihn gewiesen werden sollen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 09 13 /vor(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

nimmt Antwort des Gf. Sigmund von Bösing zur Kenntnis, dieser sei Lehnsherr des Kg. vond Ungarn. sei dennoch zur Erledigung der Sache berechtigt, da es sich um eine Forderung an die Wiener und nicht an den Gf. handele.

 

publiziert: Chmel
 1466 03 10 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4395
beauftragt und bevollmächtigt den Herzog Ernst, Churfürsten von Sachsen, die vom Kaiser zu besetzende Propstei zu Nordhausen, im Falle der Erledigung, dem Otto Harrasz zu verleihen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1471 08 19 Regensburg
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien die Ausführung des Urteils zwischen Elsbeth, Frau des Linhart Zwitter, Bürger zu Wien, und deren Mutter, Juliana, bis nach seiner Rückkehr zu verschieben, da er die Erledigung der Streitsache bis nach zwei Wochen nach seiner Ankunft in Wien verschoben hatte

 

publiziert: Chmel
 1471 08 19 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6424
erklärt, dass der Beytritt des Herzogs Sigmund von Oesterreich zu dem verordneten Landfrieden ihm bey der Erfüllung dessen, wozu er sich vor Anfang desselben gegen den Herzog von Burgund, Herzog Ludwig von Bayern, Grafen Leonhard von Görz verbindlich gemacht, oder falls er zur Erledigung Herzogs Christoph von Bayern etwas vornehmen würde, kein Hinderniss machen soll.

 

publiziert: Chmel
 1493 01 17 Linz
Reichsregister

Chmel: 8897
erlässt ein Patent ins Reich, dass man den Jörg Truchsess von Baldersheim (welcher einen zu Hülf der Erledigung des Röm. Königs gesandten Diener, des Meisters und Raths zu Strassburg vormahls geschlagen und da ihn dieselben von Strassburg nach seinem Gefallen wegen dieser Handlung aus Sorgen nicht gelassen, einen ihrer Mitbürger gefangen und ihnen erst darnach eine muthwillige Fehde zugeschrieben), als einen Aechter behandeln soll.

 

Fundstellen 1 bis 8 (von 8):


Nach oben...