Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
Erbenserben

publiziert: Chmel
 1487 09 20 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8150
gibt dem Wilhelm und Smassmann, Gebrüdern, und dem Bruno weil. Caspars, ihres Bruders Sohn, Herren zu Rappoltstein, Hohenack, Geroldseck und Ochsenstein am Wassichin, ihres Leibs Manneserben und Erbenserben die Freyheit, mit rothem Wachse zu siegeln

 

publiziert: Chmel
 1489 03 12 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 8390
ertheilt dem Hanns Birker, Bürger zu Zürch, seinen ehelichen Leibeserben und Erbenserben die Freyheit, dass sie alle Gnaden, Ehren, Würden, Vortheil, Recht und Gewohnheit als andere des Reichs rechtgeborne rittermässige Lehens- und Wapengenossen haben sollen, Wappenbrief.

 

publiziert: Chmel
 1490 01 05 Linz
Reichsregister

Chmel: 8501
gibt dem Thomas und Hanns Wellmberger, Gebrüdern, die Freyheit, dass sie und ihre ehelichen Leibeserben und derselben Erbenserben, als wie andere des Reichs "Erber und Frey burger, die man nennet von den Geschlechtern", die nicht zunftmässig sind, noch Kaufmannschaft, Handtirung, Gewerb oder Handwerk treiben, in allen Reichsstädten aufgenommen, geachtet und gehalten werden sollen.

 

publiziert: Chmel
 1492 03 09 Linz
Reichsregister

Chmel: 8779
erhebt den Wolfgang Kolberger in den Reichs-Freyherrnstand, also, dass er, seine erben und Erbenserben Freiherren zu Neuen Kolberg seyn und heissen sollen.

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...