Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 25):
Copey

unveröffentliche Sammlung
 1457 12 05 Graz
Literaturbeleg

fordert Stadt Wien auf nach dem Tof Kg. Ladislaus' v. Böhmen zu ihm zu halten

 

unveröffentliche Sammlung
 1457 12 18 Graz
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien Kenntnisnahme über deren Schreiben über die ihm nach dem Tode Kg. Ladislaus' v. Böhmen widerfahrene Gerechtigkeit mit und fordert erneut ihre Treue

 

unveröffentliche Sammlung
 1457 12 27 Wien
Literaturbeleg

fordert Wien wiederholt auf, ihm beizustehen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 01 10 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

verlangt von Stadt Wien, dass sie seine Räte von Gelöbnissen befreien soll

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 01 10 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

schickt der Stadt Wien den Merten Traunsteiner in Sachen Erbe der von Cilli

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 01 11 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien zu ihm zu schicken

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 02 05 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien, daß sie Einhalt gebietet, daß im Fürstentum Österreich durch andere als seine Fürsten die Regierung durchgeführt wird

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 02 07 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

nimmt Kenntnis von Nachricht der Stadt Wien, dass sie nie gegen ihn gewesen sei und davon, dass sie wünscht, dass er mit den Hzz. Albrecht und Sigmund dort zusammentrifft. fordert Wien auf sich an seine Aufforderung (1458 02 05) zu halten und wird informieren, sollte er kommen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 01 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt v. Maidburg, Schaunberg, Walsee u. Eitzinger mit, dass er kommen will und fragt, wie sie ihn dort schützen wollen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 01 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt den jetzt zu Wien anwesenden Prälaten, Grafen usw. mit, dass er kommen will und fragt, wie sie ihn dort schützen wollen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 01 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt und Gemeinde Wien mit, dass er kommen will und fragt, wie sie ihn dort schützen wollen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 06 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er seinen Rat Lienharten Harracher und seine Diener Hanns Gredenegker und Hanns Gfeller mit besonderem Auftrag schicke

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 06 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er seinen Rat Lienharten Harracher und seine Diener Hanns Gredenegker und Hanns Gfeller mit schickt

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 06 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

drückt Missfallen über Festnahme von Ulrich von Eitzing durch Hg. Albrecht aus und befiehlt ihn freizulassen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 08 Wiener Neustadt
Original

macht Stadt Wien darauf aufmerksam, dass Ulrich von Eitzingen trotz seiner Aufforderung noch immer gefangen ist, obwohl er in seinem Auftrag in Wien war. Er befiehlt seine Freilassung und wiederholt die Anfrage nach seiner Sicherheit bei einem Besuch der Stadt

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 12 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er sich wegen Freilassung von Ulrich von Eitzingen an Hg. Albrecht gewandt hat und befiehlt dies auch zu tun

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 04 09 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er sich mit Erzherzog Albrecht und Hg. Sigmund auf einen Landtag am 4. Mai in Wien geeinigt habe, zu dem auch Abgeordnete der Stadt kommen sollen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 04 22 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt der Stadt Wien mit, das Erzherzog Albrecht bereits vor dem Landtag nach Wiener Neustadt kommen werde, um mit ihm und Hg. Sigmund über das Erbe Kg. Ladislaus zu verhandeln und fordert die Stadt auf Abgeordnete zu entsenden

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 05 05 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

nimmt die Zuschrift der Stadt Wien über die Verhandlungen mit Hg. Albrecht wegen der Kriegsleute in Böhmen zu Kenntnis sowie deren Erklärung, niemanden mehr in die Stadt zu lassen und ihn bei seiner Ankunft zu empfangen. Er werde über den Zeitpunkt der Ankunft informieren

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 08 22 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

erteilt seinen Anwälten Ulrich Riedrer, Hanns Ungnad, Meister Hartung von Cappell, Jürgen von Tschernoml und seinen Räten, die in Wien sind, die Erlaubnis in seinem Namen von der Stadt Wien den Gehorsam und Eid zu fordern und zu empfangen

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 25):


Nach oben...