Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
Canzler

publiziert: Chmel
 1443 01 12 Brixen
Reichsregister

Chmel: 1344
ernennt den Caspar Schlick, Herrn zu Weissenkirchen, Canzler (und jeden künftigen Canzler), zum Conservator der Privilegien des Liebfrauen-Stiftes und des neuen Pfründhauses zu Ingolstat.

 

publiziert: Chmel
 1443 01 22 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 1367
bevollmächtigt den Bischof Silvester von Chiemsee, den Herrn Caspar (Schlick ) von Neuhaus, Burggrafen von Eger und Elnbogen, k. Canzler, und den Thomas Haselpach, Professor der heil. Schrift, als Gesandte in seinem Nahmen bey dem Reichstage, der am nächsten Lichtmesstage in Angelegenheit der Kirche zu Nürnberg gehalten werden soll.

 

publiziert: Chmel
 1447 05 18 Graz
Reichsregister

Chmel: 2281
bevollmächtigt den Herrn Caspar (Schlick) zu Weisskirchen, königl. Canzler, mit andern Räthen und Rechtsgelehrten zu Wien das königl. Kammergericht an seiner Statt in seiner Abwesenheit zu halten.

 

publiziert: Chmel
 1465 07 22 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4233
gibt dem Hanns Welzli, der für das vom kaiserl. Canzler Bischof Ulrich von Passau besessene Kammergericht desshalb gekommen ist, einen Gerichtsbrief, dass er (Welzli) zur Beytreibung mehrerer Forderungen und Ansprüche, die er an verschiedene Partheyen als Erbe seines Bruders Ulrich Welzli, kaiserlichen Canzlers, zu machen hat, den Johann Sattler, Kaplan des Domstiftes zu Constanz, als seinen Procurator, mit der Vollmacht zu delegiren, aufgestellt habe.

 

publiziert: Chmel
 1487 09 14 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8145
präsentirt den Virgil Canzler, Kleriker der Salzburger Diözese, den Pröpsten, Dechanten und Capiteln der grössern Kirchen der Städte Speyer und Worms für ein erledigtes oder erledigt werdendes Beneficium, dass ihm, Virgil, annehmbar wäre, sey es nun ein Canonicat, Würde oder ein königl. Vicariat oder Präbende.

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...