Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 93):
verkauft

unveröffentliche Sammlung
 1441 03 28 Graz
Literaturbeleg

verkauft das vormals dem Juden Leser, dem Landesfürsten zugefallene Haus in der Judengasse zu Graz an Tristram von Teuffenbach

 

publiziert: Chmel
 1442 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0886
verleiht dem Hanns von Sickingen den Theil an dem halben Zehenden zu Ormsheim, "usser dem munichhofe", welchen Wernher von Dirmstein ihm verkauft hat.

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 09 20 Wien
Original

beurkundet als Vormund des Königs Ladislaus, dass Hans von Kewschach und dessen Gattin Margaretha ihre von der Herrschaft Weitra lehenbare Pfenniggülte, Zehent und Faschinghühner, gelegen auf dem Dorf zu Wultschau in der Herrschaft und der Pfarre Weitra, dem Peter Pogner und Paul Sneider, Bürgern zu Weitra, mit dem Rechte des Wiederkaufes verkauft haben.

 

publiziert: Chmel
 1442 10 14 Freiburg i. Ü.
Reichsregister

Chmel: 1194
gibt seinen Willen dazu, das Ruprecht von Rudingen 27 Achtel Korngelds als ein ihm auszurichten befohlenes Almosen der Stadt Frankfurt auf einen Wiederkauf verkauft, und auf seinen vom Reiche zu Lehen rührenden Zehenden zu Massenheim verschrieben hat.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1443 11 29 Graz
Original

Reg Fr.III.: 26-55
verkauft dem Konrad bei dem Goczkeher, Bürger zu Wien, genannte Güter.

 

publiziert: Chmel
 1445 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 1992
willfahrt dem Eberhard Truchsess von Waldburg, Landvogt in Schwaben, welcher dem Frauenkloster zu heil. Kreuzthal das Schloss Lanndaw mit Zugehör verkauft hat, worunter ein Reichslehen, "der an das obige Schloss Hinderperg" ist, welches derselbe dem Kloster zu "eignen" bittet, wogegen er sein bisher als freyes Eigen besessenes Burgstall Altentann mit 5 Gütern und ihren Zugehörungen, nähmlich zwey Höfe "in dem Vorhoff" und drey Höfe "im Thal" gelegen als Reichslehen empfangen will, die er ihm auch verleiht.

 

unveröffentliche Sammlung
 1446 06 07 Wien
Original

belehnt als Vormund des Königs Ladislaus Peter Pogner, Bürger zu Weitra, und dessen Gattin Agnes mit jenem Teile der Pfenniggülte, Zehente und Faschinghühner auf dem Dorfe zu Wultschau in der Pfarre Weitra, welche Paul Sneider, Bürger zu Weitra, dem Pogner verkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1446 07 16 Wien
Reichsregister

Chmel: 2116
gibt seinen Willen dazu, dass vermög einer durch Vermittlung des Markgrafen Albrecht von Brandenburg, des Caspar Schlick, Herrn zu Weissenkirchen, k. Canzlers, Hansens von Neitperg und Hansens Ungnad, k. Cammermeisters zu Stande gekommenen Vergleichs, wodurch der Abt Friedrich und das Kloster Reichenau und die Stadt Ulm ihre Zwietracht ausglichen, der Stadt Ulm und dem Spital zum heil. Geist daselbst alle Gerechtigkeit, Eigenschaft und Lehenschaft über letzteres für 25000 Gulden rhein. verkauft wurden.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1446 11 24 Wien
Kopial

Reg Fr.III.: 14-370
Chmel: 2193
stimmt zu, daß Jörg v. Seckendorf zu Kornburg, alle seine Gerechtigkeiten zu Kornburg und im Nürnberger Wald an Nürnberg verkauft

 

unveröffentliche Sammlung
 1447 06 25 Graz
Literaturbeleg

Ulrich Völkel, Bürger zu Graz, verkauft und sendet auf seine landesfürstl. Lehen, einen Schützenhof zu Luttenberg, Weingarten am Schützenberg, an Hans Schlaudersbacher, Bürger zu Graz

 

publiziert: Chmel
 1447 07 07 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2297
verleiht dem Jörg von Gundelfingen auf seine Lebenszeit den blutbann in der Herrschaft und dem Gerichte, so zu dem Schlosse Werdenfels gehört "das in vom stifte Freising auf sein lebtag verkauft und verschribn ist."

 

publiziert: Chmel
 1447 09 22 Wien
Reichsregister

Chmel: 2337
verleiht das Gut, genannt die zerbrochene Zelle, so der Graf Wilhelm von Montfort sel. als Eigen an sich erkauft und doch zu mehrerer Sicherheit von weiland K. Albrecht "als ferr es vom reiche lehen wär" zu Lehen empfangen, dessen Sohn aber, Graf Hugo von Montfort "Josen dem jungen Huntbiss und Ytel Hundbys dem ältern von Ravenspurg" verkauft hatte, denselben Huntbissen "so ferre das von dem reiche lehen ist."

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 02 15 Wien
Literaturbeleg

erlaubt als Vormund Kg. Ladislaus, daß das Kl. Altenburg dem Ulrich Eitzinger Gülten in der Garser Pfarre verkauft

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 05 03 Wien
Literaturbeleg

befiehlt Jörg Rainer, Vitztum in Krain, darauf zu achten, daß Getreide, Vieh und andere Nahrungsmittel nur an den offenen Märkten, nicht bei Kirchen usw. verkauft werden

 

publiziert: Chmel
 1448 09 11(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2481
verleiht dem Hanns von Wallnrode das Gut Buchegg, das sein Vetter, Albrecht von Wallnrod, viele Jahre zu Lehen bisher nicht empfangen und ohne königl. Willen Andern verkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1448 09 29 Wien
Reichsregister

Chmel: 2491
verleiht dem Critann Pfinzing den Hof zu Nuschelberg mit sammt den Holzmarken, Wiesmatten und anderm Zugehör, welchen ihm Anna, Witwe des Sigmund Pfinzing, seine Muhme, verkauft hatte.

 

publiziert: Chmel
 1449(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

Chmel: 2600
befiehlt, daß zu Wöllersdorf kein Holz verkauft werde

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 08 26 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

belehnt Hans von Stubenberg mit gen. Gütern, die diesem Walter Zebinger, ksl. Rat, verkauft hat

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 09 02 Wiener Neustadt
Original

belehnt als Vormund des König Ladislaus die Bruderschaft "Unserer Lieben Frau" zu Weitra mit folgenden Lehen der Herrschaft Weitra, die Kaspar und Anna Schaler verkauft haben, damit darauf ein Pilgerhaus errichtet werde, und erteilt zugleich die Bewilligung zur Errichtung dieses Hauses, von welchem jährlich zu Michaeli an den vorgenannten Schaler und seinen Nachkommen 12 Pf. zu dienen ist; nachstehend die Gülten: ein halbes Pfd. Pf. Geld, einen halben Metzen Mohn, 2 Metzen Korn, 2 Metzen Hafer, gesatzten Zehent und allen kleinen Zehent auf einem Lehen zu Pfaffenschlag, zunächst der St. Wolfgangs- Kapelle gelegen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 11 16 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

erlaubt, daß Ulrich Meinhaymer, Chorherr zu Wien und Pfarrer zu Meygen, dem Ulrich Eitzinger Gülten verkauft

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 93):


Nach oben...