Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 64):
behilflich

unveröffentliche Sammlung
 1442 08 06 /vor(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

bittet Konstanz, Wilhelm Kilchherr bei der Erlangung einer Pfründe behilflich zu sein.

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 09 22 Zürich
Literaturbeleg

gebietet Konstanz, dem Wilhelm Kilchherr in seinem Pfründenstreit behilflich zu sein.

 

unveröffentliche Sammlung
 1443 08 13 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

ersucht die Stadt Wien, Kaspar Hermann bei dem von dem Wiener Bürger Hans Frankchen getätigten Kauf behilflich zu sein.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1443 11 09 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 14-218
gebietet, daß niemand dem Heinrich v. Lünen u. Dietrich Pflüger gg. die v. Nürnberg behilflich sei

 

unveröffentliche Sammlung
 1445 08 23 Wien
Literaturbeleg

ersucht Marquard Brisacher, seinem Gesandten Sebald Beheim in der Judensache behilflich zu sein.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1446 02 17 /vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 24-54 †
fordert den Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen auf, dem vom Papst (Eugen IV.) ernannten Bf. Johannes (II.) Kreul von Ösel bei der Inbesitznahme seines Bistums behilflich zu sein

 

publiziert: Regg.F.III.
 1448 01 30 /vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 24-69 †
bittet den Meister Heinrich Vincke sowie die Prälaten, Kapitel und Ritterschaften in Livland, Bf. Johannes (II.) Kreul bei der Inbesitznahme des Bistums Ösel behilflich zu sein.

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 10 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet Bf. Gottfried von Würzburg, den von ihm zur Durchsetzung des Kammergerichtsurteils in Sachen Schweinfurt bestellten Gf. Wilhelm von Henneberg ua. behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 10 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet Bf. Anton von Bamberg, den von ihm zur Durchsetzung des Kammergerichtsurteils in Sachen Schweinfurt bestellten Gf. Wilhelm von Henneberg ua. behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 10 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet Hz. Wilhelm von Sachsen, den von ihm zur Durchsetzung des Kammergerichtsurteils in Sachen Schweinfurt bestellten Gf. Wilhelm von Henneberg ua. behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 10 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet Mgf. Albrecht von Brandenburg, den von ihm zur Durchsetzung des Kammergerichtsurteils in Sachen Schweinfurt bestellten Gf. Wilhelm von Henneberg ua. behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 10 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet Mgf. Johann von Brandenburg, den von ihm zur Durchsetzung des Kammergerichtsurteils in Sachen Schweinfurt bestellten Gf. Wilhelm von Henneberg ua. behilflich zu sein

 

publiziert: Regg.F.III.
 1449 01 31 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 24-78
gebietet Kg. Karl von Schweden, dem Bf. Johann von Oesel zur Inbesitznahme seines Stifts behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 08 23 Melk
Literaturbeleg

befiehlt allen Hauptleuten etc., den Schmieden von Melk behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1460 02 02 Wien
Literaturbeleg

gebietet allen Reichsuntertanen, seinem Boten Hans Helben bei der Bestellung der Ladungen zum Reichstag (wegen Türken) behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1461 10 28(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

bittet Konstanz, Wolfgang von Asch bei der Erlangung üter und Rechte des Hochstifts zu seines Erbes behilflich zu sein.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1464 01 31 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 6-80
mahnt Eidgenossen, dem Abt von St. Gallen bei der Lösung von Pfandschaften behilflich zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 01 07 Graz
Literaturbeleg

Kaiserin Leonore bittet Heilbronn, dem Hans Zirkendorfer behilflich zu sein, daß er die Tochter des Bürgermeisters Hanmann Dinkelspuhel zur Frau bekomme

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 01 07 Graz
Literaturbeleg

bittet Heilbronn, dem Hans Zirkendorfer behilflich zu sein, daß er die Tochter des Bürgermeisters Hanmann Dinkelspuhel zur Frau bekomme

 

publiziert: Chmel
 1471 08 06 Regensburg
Original

Chmel: 6383
trägt Hz. Ernst von Sachsen u. a. darunter Lüneburg auf, Mgf. Albrecht von Brandenburg in der Besitznahme von Stettin etc. behilflich zu sein

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 64):


Nach oben...