Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 17 (von 17):
erwählten

publiziert: Regg.F.III.
 1462 03 19/ca.(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 32-530D
befiehlt dem erwählten und bestätigten Bf. Ruprecht von Regensburg, seinen Hauptleuten Mgf. Albrecht von Brandenburg, Mgf. Karl (I.) von Baden und Gf. Ulrich (V.) von Württemberg Hilfe gegen Hz. Ludwig (IX.) von Bayern(-Landshut), Pfgf. Friedrich (I.) bei Rhein, Diether von Isenburg und deren Verbündete zu gewähren.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1464 07 11 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 32-830
lädt den erwählten und bestätigten Bf. Wilhelm (von Reichenau) von Eichstätt zum Empfang seiner Regalien an den ksl. Hof.

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 08 01 Wiener Neustadt
Original

Kommission für erwählten Bf. Wilhelm von Eichstätt im Streit Erbmarschall Heinrich von Pappenheim gegen Hz. Ludwig von Bayern

 

publiziert: Chmel
 1466 10 09 Graz
Original

Chmel: 4684
verleiht dem erwählten und bestätigten Bischof Hermann von Konstanz die Regalien seines Hochstifts.

 

publiziert: Chmel
 1470 03 13 St. Veit in Kärnten
Reichsregister

Chmel: 5955
bestätigt den von der Stadt Schwäbisch-Wörth (Donauwörth) zu ihrem Pfleger früher erwählten Rudolf von Pappenheim, Reichserbmarschall, als solchen und versichert ihm dieselbe Pflegschaft für die bisherige gute Verwaltung auf lebenslänglich

 

publiziert: Chmel
 1470 05 25 Völkermarkt
Reichsregister

Chmel: 6030
bestätigt den, von dem Baumeister, Burgmannen und den Beysessen der Reichsburg Geilnhausen zum Burggrafen erwählten Jörg von Visporn als solchen, und bestätigt ihre Privilegien

 

publiziert: Regg.F.III.
 1473 10 10 Trier
Kopial

Reg Fr.III.: 2-145
gebietet Abt Johann von Kempten, den erwählten Stadtammann anzunehmen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 17 Augsburg
Kopial

Reg Fr.III.: 26-676
gebietet Zdenko v. Sternberg, Jan v. Hasenburg, Jan v. Neuhaus, Bohuslav v. Schwamberg, Heinrich d. J. v. Plauen, Diepolt v. Riesenburg und Dobrohost v. Ronsperg Gehorsam gegen den erwählten Kg. Ladislaus

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Literaturbeleg

teilt der Stadt Luzern und ihr Zugewandten mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Kopial

teilt Bürgermeister, Rat und Gemeinde von Konstanz mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt bei Verlust ihrer Freiheiten und einer Pön von 100 Mark, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Original

teilt Überlingen und dem Bodenseestädtebund mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt bei Verlust ihrer Freiheiten und einer Pön von 100 Mark, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Literaturbeleg

teilt den acht Orten der Eidgenossen mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1476 05 16 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

übersendet Rudolf von Pappenheim einen ksl. Gebotsbrief betreffend den erwählten Bischof Otto von Konstanz mit dem Befehl, diesen auszuführen.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1479 06 17 Graz
Kopial

Reg Fr.III.: 17-306
gebietet dem erwählten Bf. Ludwig von Speyer, vom Beschwerungen gegen Kloster Weissenburg abzulassen

 

unveröffentliche Sammlung
 1481 03 15 o. O.
Literaturbeleg

befiehlt Christoph von Zelking, dem zum Bf. von Passau erwählten Georg Hessler behilflich zu sein

 

publiziert: Chmel
 1486 12 29 Speyer
Reichsregister

Chmel: 7894
annullirt den in einem von erwählten Schiedsrichtern zwischen Oswald Tanpeckh dem jüngern und Christoph Jörger, k. Pfleger zu Kammer, als Gerhab Reginens, weiland Hannsen Tanpeckh unmündiger Tochter, ergangenem Spruche begriffenen Artikel

 

unveröffentliche Sammlung
 1489 12 18 Linz
Kopial

befiehlt erwählten Friedrich von Passau, im Appellationsprozeß der Anna, Witwe des Christoph Krellen, gegen Hans Rechperger und dessen Frau in einer Erbstreitigkeit ein Zeugenverhör und einen Vergleich durchzuführen

 

Fundstellen 1 bis 17 (von 17):


Nach oben...