Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
Weingülte

publiziert: Chmel
 1442 07 27 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0797
verleiht dem Reinbolt Spender 6 Fuder Weingülte auf Zwing und Bann zu Westhofen im Strassburger Bistum.

 

publiziert: Chmel
 1442 08 24 Straßburg
Reichsregister

Chmel: 1028
verleiht dem Hetzel Schenk, genannt Ruber von Ober-Ehenheim, und seinen Vettern 7 Fuder Weingülte zu Westhofen.

 

publiziert: Chmel
 1447 09 22 Wien
Reichsregister

Chmel: 2332
willigt ein in die Lösung von 3 Fuder Weingülte (welche K. Albrecht II. denen von Ellerbach für 200 Mark Silber auf dem Reichshof zu Kohlberg, der dem Kloster Zwiefalten jetzt gehört, verschrieben hatte), die dasselbe Kloster von den Gebrüdern Pupilin, Burghard und Heinrich von Ellerbach um 1450 Gulden Rh. an sich gekauft und eingelöst hat

 

publiziert: Chmel
 1454 04 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3189
bestätigt das Vermächtniss des Hanns von Bubenhofen, der im Falle, dass er ohne Leibeserben abginge, und sein Bruder Conrad oder dessen Leibeserben seinen Tod nicht erlebten, seine Rechte auf das Schloss Haynberg und die Dörfer Grosselfingen, Owingen und Stetten, it. seine Weingülte zu Rotenburg am Neckar und alles andere Vermögen seinem Vetter Wolf von Bubenhofen vermacht hat.

 

publiziert: Chmel
 1455 02 28 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3308
verleiht den Gebrüdern Claus und Paul Spender in Gemeinschaft 6 fuder jährliche Weingülte auf Zwing und Bann zu Westhofen im Strassburger Bistum.

 

publiziert: Chmel
 1467 11 18 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 5256
erlaubt und bestätigt, dass Dietrich Burggraf zu Strassburg seinen halben Theil von 3 Fudern Weingülte auf dem Weinzehent zu Ober-Roden in dem Banne zu Balde burn auch von dem Kornzehent daselbst seiner Hausfrau Merglin von Honwiler als Witthum verweise.

 

publiziert: Chmel
 1490 01 24 Linz
Reichsregister

Chmel: 8517
belehnt den Wilhelm von Bibra und Hanns von Walprunn mit dem Dorfe Boren sammt Zugehör und dem Kirchensatz daselbst, so weil. Jörg, Herr zu Ochsenstein, und 7 1/2 Fuder Weingülte auf der Bete zu Westhoven, die weil. die Spenner innegehabt, als heimgefallenen Lehen.

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...