Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
Vermächtniss

publiziert: Chmel
 1446 06 12 Wien
Reichsregister

Chmel: 2105
bestätigt das Vermächtniss des Grafen Wilhelm zu dem Vorchtenstein, welcher dem Friedrich Herrn zu Hohemberg, königl. Rathe, als seinem Freunde sein Wapen auf den Fall, dass er ohne männliche Leibeserben sterben sollte, vermacht hatte, da jetzt dieser Fall eingetreten war, Wappenbrief.

 

publiziert: Chmel
 1454 04 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3189
bestätigt das Vermächtniss des Hanns von Bubenhofen, der im Falle, dass er ohne Leibeserben abginge, und sein Bruder Conrad oder dessen Leibeserben seinen Tod nicht erlebten, seine Rechte auf das Schloss Haynberg und die Dörfer Grosselfingen, Owingen und Stetten, it. seine Weingülte zu Rotenburg am Neckar und alles andere Vermögen seinem Vetter Wolf von Bubenhofen vermacht hat.

 

publiziert: Chmel
 1454 04 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3190
bestätigt das Vermächtniss des Wolf von Bubenhofen, der, im Falle, dass er ohne Leibeserben abgehen sollte, die Burg und das Dorf Gislingen, das Schloss Falkenstein an der Donau, die Dörfer Totternhausen, Rosswagen, Hainstetten und Weyler, seinen Theil am Dorfe Dürrwangen und alles andere Vermögen seinen Vettern den Gebrüdern Hanns und Conrad von Bubenhofen vermacht hat.

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 02 19 Wiener Neustadt
Original

genehmigt das Vermächtniss des Lehens Drösidl durch den Lorenz Hofkircher an dessen Vater Johann Hofkircher

 

publiziert: Chmel
 1466 10 24 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4716
bestätigt ein Vermächtniss des Konrad von Kraig zu Gunsten seines Bruders Andreas und seines Vettes Jörg, vermög welchem er ihnen alle seine Mannschaft und Lehenschaft in Steyermark, Kärnthen und Krain überlässt.

 

publiziert: Chmel
 1473 05 07 Augsburg
Reichsregister

Chmel: 6693
erlaubt und bestätigt, dass Balthasar Pemer von Nürnberg, seinem Bruder Sebald Pemer und dessen Erben 100 Gulden rh. als Vermächtniss auf die Behausung und das Seldengütlein zu Kalkenrewt verweise.

 

publiziert: Chmel
 1492 03 12 Linz
Reichsregister

Chmel: 8781
annullirt das von dem Hanns Genter, Bürger zu Wien, als er ledig und seine Nahrung klein war, weiland dem Jörg Gamersfelder von Burghausen gemachte Vermächtniss seines jetzigen und künftigen Vermögens und die darüber von dem Kaiser für Christoph Gamersfelder, des Jörgen Sohn, gegebene Bestätigung, nachdem derselbe Genter hernach Margarethen, verwitwete Ursenpergerinn geheirathet und vor seinem Abgang ihr zu Gunsten ein Testament gemacht hat.

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...