Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
Mitbürger

publiziert: Regg.F.III.
 1455 10 29 Graz
Original

Reg Fr.III.: 7-138
ersucht Köln, einige Mitbürger zur Zollbefreiung von Wein für U. Weltzli zu bewegen

 

publiziert: Chmel
 1467 09 30 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 5185
führt auf dem Reichsgebiet von Esslingen einen Zoll ein, davon ein Viertel für das Reich, Rest soll zwischen Mgf. Karl von Baden und Esslingen geteilt werden. An Gff. v. Württemberg, Gmünd und weitere ungen. Städte ergeht Gebot, diesen Zoll ohne Widerrede zu entrichten und ihre Untertanen bzw. Mitbürger entsprechend anzuweisen

 

publiziert: Chmel
 1473 05 05 Augsburg
Reichsregister

Chmel: 6688
verleiht dem Bürgermeister und Rath der Stadt Altorff das Drittel des Zehends zu Hagenhawsen, klein und gross, mit einem Fuder Zehendheu, die sie von ihrem Mitbürger Lienhard Peck an die Stadt kauften.

 

publiziert: Chmel
 1487 11 17 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8180
bezeuget, dass er der Stadt Speyer bey Pönen gebothen habe, ihren Mitbürger Peter Sossensack, welchen sie aus der Ursache des Rathes entsetzt haben soll, weil er von einem wider ihn für Hannson Wirich gesprochenen Urtheile an den Kaiser appelliert habe, wieder einzusetzen, usw.

 

publiziert: Chmel
 1493 01 17 Linz
Reichsregister

Chmel: 8897
erlässt ein Patent ins Reich, dass man den Jörg Truchsess von Baldersheim (welcher einen zu Hülf der Erledigung des Röm. Königs gesandten Diener, des Meisters und Raths zu Strassburg vormahls geschlagen und da ihn dieselben von Strassburg nach seinem Gefallen wegen dieser Handlung aus Sorgen nicht gelassen, einen ihrer Mitbürger gefangen und ihnen erst darnach eine muthwillige Fehde zugeschrieben), als einen Aechter behandeln soll.

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...