Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 9 (von 9):
Lebzeiten

publiziert: Chmel
 1442 08 27 Straßburg
Kopial

Chmel: 1046
verschreibt sich gegen den Grafen Friedrich von Zweibrücken, Herrn zu Bitsch, dass der ihm vom Grafen gegebene (sub dat. Strassburg, Montag nach Bartholomä 1442) inserirte Brief, womit sich derselbe anheischig gemacht hat, seine Forderung und Zusprüche, so er zu ihm, als ältesten und regierenden Fürsten des Hauses Oesterreich hat, bey seinen (des Königs) Lebzeiten anstehen zu lassen, nach seinem Tode der gedachten Forderung unschädlich seyn soll.

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 09 20/vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

schlägt auf Ersuchen der in die Acht genommenen Stadt Würzburg in der Streitsache zwischen Jakob Püttrich und der Stadt Würzburg zur gütlichen Einigung vor, dass die Stadt Würzburg Jacob Püttrich und seinem Sohn Gamereth zu beider Lebzeiten 350 Gulden jährlich, in vier Raten und mit "vergewissen mit den von Nürnberg" [mit Wissen derer von Nürnberg], ausbezahlen solle, womit alle Ansprüche Püttrichs abgeglichen seien und die von Würzburg Absolution erhalten sollen. Sofern Würzburg diesem Vorschlag nicht nachkomme, sollen Püttrichs rechtskräftig bestätigte Forderungen ungeschmälert fortbestehen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 03 04 Wien
Literaturbeleg

Erzherzog Albrecht VI. von Österreich verspricht für sich und seine Brüder, das Schloß Achalm zu Lebzeiten Gf. Eberhards V. von Württemberg nicht einzulösen

 

unveröffentliche Sammlung
 1461 10 10 Graz
Literaturbeleg

gibt dem Christoph von Mörsberg, seinem Kämmerer, drei Hofe zu Lebzeiten als Bestandweise

 

unveröffentliche Sammlung
 1463 01 17 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

verschreibt dem Zdenko v. Sternberg 5000 Gulden und gibt ihm das Schloss Weitra mit allem Zubehör auf Lebzeiten

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1467 03 09 Linz
Original

Reg Fr.III.: 22-170
Chmel: 4933
K. Friedrich verleiht dem Tibold Aschpen für sich und seinen Bruder Sigmund mehrere fürstlich-österreichische Lehenstücke, theils als ihr Erbe, theils als erkauft von Friedrich Krafft zu Nissendorf, der sie noch dem Erzherzog Albrecht bey seinen Lebzeiten aufgesandt hatte. - Und sind das die vest stukch und guter, so ir erb sein. Von erst die vesten Liechtenhag. Item die hueb dabey genant Chlam und ain gut genant in der Leitten und ain gut genant zu dem Scherer und aber ain gut genant im Helnperg im Gremesteter pharr. Item ain hof genant ze Sunpach und das lehen zu Inn bey dem prunn in Everdingerpharr - und sind das die guter so sy kaufft haben. Von erst ain gut zu Padenrewt in Gremasteter pharr gelegen. Item den pawhof zu Kueslag. Item ain gut im Zawn, baide gelegen in Waltkircher pharr. Item ain gut zu Inn bey dem prunn in Everdinger pharr und ain gut zum Gännglein von Abolting in Unknacher pharr gelegen ..."

 

unveröffentliche Sammlung
 1471 08 06 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

erteilt dem kaiserlichen Kammerprokuratorfiskal Georg Ehinger und dessen Bruder sowie deren Erben auf Lebzeiten die Freiheit, in Ulm ansässig zu sein

 

unveröffentliche Sammlung
 1487 06 10 Nürnberg
Original

ermahnt Bf. Rudolf von Würzburg, Wilhelm von Bibra urkundlich zuzusichern, die Pfandschaft, die dieser auf das Schloss und Amt Steinau verliehen bekommen hat, nicht nur zu Lebzeiten Wilhelms von Bibra, sondern auch zu Lebzeiten von dessen [Wilhelms] Sohn nicht zu lösen.

 

publiziert: Chmel
 1491 08 06 Linz
Literaturbeleg

Chmel: 8698
befiehlt seinen Räthen zu Wien, den Niclas von Puchau im ruhigen Besitze seines Zehends zu Himberg, der Lehen ist und den er von Heinrich Kreuss kaufte, gegen die Eingriffe des Gökendorfer, der die Belehnung bey Lebzeiten des Kreuss erschlichen hat, zu erhalten.

 

Fundstellen 1 bis 9 (von 9):


Nach oben...