Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 14 (von 14):
Erwählten

publiziert: Chmel
 1454 06 20 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3212
nimmt den Leonhard, Erwählten des Bistums Chur zum kaiserlichen Rath auf, mit den gewöhnlichen Gerechtsamen.

 

publiziert: Chmel
 1455 06 04 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3379
verleiht dem Leonhard, Erwählten des Bistums Chur, die Regalien und Lehen seines Hochstiftes.

 

unveröffentliche Sammlung
 1456 06 25(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

befiehlt allen Vasallen des Fürstbistums Chur, sich vom Erwählten Leonhard Wiesmair belehnen zu lassen

 

unveröffentliche Sammlung
 1462 01 03 Graz
Literaturbeleg

antwortet Balthasar Weispriacher in Sachen des Erwählten von Salzburg

 

publiziert: Regg.F.III.
 1466 03 26 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 17-170
gebietet dem Erwählten Mathias u. dem Domkapitel zu Speyer, Propst u. Stuhlbrüder nicht gegen Peter Schreier zu unterstützen

 

unveröffentliche Sammlung
 1466 04 22 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

berichtet dem Kardinal Johann Carvajal über die Nomination des Erwählten von Trient, Johann Hinterbach, verwahrt sich gegen eine Mißachtung seines Nominationsrechtes und der deutschen Kompaktaten und bittet ihn um seine Vermittlung

 

publiziert: Regg.F.III.
 1466 08 16 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 17-182
gebietet Dekan u. Kapitel zu Speyer, dafür zu sorgen, daß Angehörige der Stadt Speyer von dem Erwählten Matthias freigelassen werden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Literaturbeleg

teilt der Stadt Luzern und ihr Zugewandten mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Kopial

teilt Bürgermeister, Rat und Gemeinde von Konstanz mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt bei Verlust ihrer Freiheiten und einer Pön von 100 Mark, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Original

teilt Überlingen und dem Bodenseestädtebund mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt bei Verlust ihrer Freiheiten und einer Pön von 100 Mark, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 08 Köln
Literaturbeleg

teilt den acht Orten der Eidgenossen mit, daß er mit Zustimmung der Kurfürsten und Fürsten den Papst ersucht habe, den zum Konstanzer Bischof erwählten Otto von Sonnenberg zu bestätigen. Auf die Nachricht, daß aufgrund päpstlicher Briefe Dr. Ludwig von Freiberg Anspruch auf das Bistum erhebe, hat er dem Domkapitel befohlen, die Güter und Rechte des Hochstifts zu bewachen und ihm zu diesem Zweck Heinrich von Randegg beigeordnet. Er gebietet der Stadt, dafür zu sorgen, daß niemand die Stadt betrete, dessen Erscheinen Aufruhr oder Unwillen errege, und daß weiterhin nichts geschehe, was dem Erwählten und seinen Anhängern schädlich sei.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 09 Köln
Literaturbeleg

an Propst, Dekan und Kapitel der Konstanzer Kirche. Da er den Erwählten (Otto) bei seiner Wahl unterstützen will, hat er Heinrich von Randegg als Verwalter zum Schutz der Temporalien des Bistums bestellt. Ihm ist bei einer Strafe von 100 Goldmark zu gehorchen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1476 05 08 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

an die gesamte Geistlichkeit des Bistums Konstanz. Nachdem er erfahren habe, daß der Freiberger durch Prozesse versuche, in das Bistum einzudringen und den Erwählten und seine Anhänger zu beschweren, gebiete er bei der Ungnade des Reichs, keine gegenteiligen Prozesse anschlagen zu lassen, Ludwig keinen Vorschub zu leisten und Otto weiter beizustehen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1479 03 30 Graz
Literaturbeleg

berichtet Ludwig von Freiberg von Verhandlungen mit Bischof Prosper von Caithness ^(Cathin), ^ bei denen einiges beschlossen wurde; er will einen Tag zwischen Ludwig und dem Erwählten (Otto von Sonnenberg) abhalten.

 

Fundstellen 1 bis 14 (von 14):


Nach oben...